Rita Paul: Doppel-CD mit 50 Titeln veröffentlicht

Vorstellung neu erschienener Platten oder Literatur.
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Köhne
YesterdayRadio Team
Beiträge: 784
Registriert: Di 28. Aug 2012, 17:02
Wohnort: Bielefeld

Rita Paul: Doppel-CD mit 50 Titeln veröffentlicht

#1 Beitrag von Andreas Köhne » Do 4. Aug 2016, 20:49

Bild

Bis in die frühen 60er Jahre zählte die gebürtige Berlinerin Rita Paul zu den großen Interpretinnen des deutschen Schlagers. Die vorliegende Doppel-CD beinhaltet insgesamt 50 Stücke aus der Zeit zwischen 1947 und 1962.

In durchweg guter Tonqualität kommt das Repertoire daher, welches sowohl solo als auch mit Kollegen wie Bully Buhlan, dem "Cornel-Trio" oder den "Starlets" eingesungen wurde. Beispiele sind "Ich zähl' mir's an den Knöpfen ab", "Mäcki-Boogie", "Gib mir 'nen Kuß" und das als Titellied ausgewählte "Spiel mir eine alte Melodie". Zwar stammen einige Songs von Schellackplatten, doch das trübt den Hörgenuß keineswegs.

Hervorzuheben ist auch "Von meiner Braut träum' ich am liebsten" aus dem Jahr 1953, worin - man höre und staune - ein "Primaner Peter Kraus" (!!) erwähnt wird! Der Verfasser konnte sich eines Schmunzelns nicht erwehren, dem interessierten Zuhörer wird es sicher ebenso ergehen.

Alles in allem ist das bei "Electrola" auf dem "Music Tales"-Label erschienene und mit der Bestell-Nr. 2087 322 versehene Album rundum gelungen. Einziges Manko ist das leider fehlende Booklet.

Unter dem Link http://www.amazon.de/Spiel-mir-eine-alt ... rdradio-21 kann der Tonträger problemlos bestellt werden.

Antworten